Drehzahlmesser u. Tacho spinnen

Umfrage: Hatte jemand dasselbe Problem?
Drehzahlmesseranzeigeschwankungen Ja - 1 Stimmen100%

Tachowertäanzeige v. 100km/h trotz Stillstand Ja - 0 Stimmen0%

1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen. Details
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
14.02.2025 15:58
#1 Drehzahlmesser u. Tacho spinnen

Bin gestern, in dichten, kondensierenden ( Tropfenbildung überall am Motorrad) Nebel bei etwa 3 bis 5° einen Berg raufgefahren. Wegen sehr schlechter Sicht wechselte ich öfters v. 6-ten auf den 5-ten Gang u. umgekehrt - zwischen 60 u. 100km/h - also ca. 2000 U/Min bis so 4500 U/Min. Beim Gasgeben ab 60, sowohl im 5-ten, als auch 6-ten Gang bewegte sich der Drehzahlmesser zwischen knapp unter 2000 bis etwa 8000 U/ Min !!! auf und ab. Ich bremste und auch knapp vor dem Stillstand und dann im Leerlauf stand der Digitaltacho auf so 115 km/h !!!! und stellte sich mit Runterlaufen wie bei einer Stoppuhr auf 0km/h. Das dauerte so um die 4 Sekunden. Ich habe die Zündung ausgeschalten, neu gestartet und bin weitergefahren. Das Prozedere habe ich 4 mal wiederholt, mit identischer Ansicht im Display. Der Drehzahlmesser ging so nach 5 Min
wieder normal und nachdem ich aus dem feuchten Nebel herraußen war, hat sich der Tachoeffekt nicht mehr wiederholen lassen. Meine Kove 800X hatte zu diesem Zeitpunkt 540km am Tacho. Ich schätze die Kalte, feuchte Luft hat irgendwo einen Kriechstrom verursacht. Leider konnte ich davon während der Fahrt u. beim Anhalten, kein Video davon machen ( Zeit bis zum rauskramen des Hdy u. Einschalten war zu riskant u. kurz)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!