starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
servus,
ich hätte da mal eine frage:
wenn ich die kove anlassen will, dann dreht die ersten 3-4 mal der anlasser
nicht durch. wie wenn die batterie leer wäre.
nach ein paar anläufen dreht der anlasser durch und reisst den motor ohne
langels orgeln an. sobald mal gestartet, ist das phänomen erheblich besser bis weg.
das ganze ist unabhängig der batterie. auch mit starterkabeln von autobatterie, gleiches verhalten.
das ist schon immer so bei meinem mopped so gewesen. ist das bei euch auch so?
#3 RE: starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
hm, ist ja immer so einer Sache mit den Ferndiagnosen. Habt ihr das auch wenn es wämer ist, mehr als 10 Grad ? Meine macht das nicht und gab öfter Probleme mit dem Freilauf bei den Koves der ersten Auslieferungen. Inzwischen gibt es da auch eine neues Teil.
#7 RE: starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
Seit ich meine habe ist es leider immer unter 10 Grad. Habe auch eine Lithium Batterie, welche bei unter 7 Grad die ersten paar Versuche keine Chance hat den Motor durchzudrehen. Wenn die ein wenig Temperatur hat, funktioniert es aber. Bei warmem Motor habe ich das nie. Meine "schiesst" beim Kaltstart auch schon mal zurück in den Luftfilter. War ab km 0 so, mache mir da keine Sorgen, da bei warmem Motor keine Probleme vorhanden sind
Ist bei meiner ebenso ab Beginn. Ich bin mal gespannt wie es dann bei wärmeren Temperaturen ist.
Die Lithium Batterien sind nicht für kaltes Wetter gemacht, um ihre volle Leistung abrufen zu können muss sie warm bzwe. vorgewärmt sein. Sonst bricht die Leistung immer stark zusammen.
Wenn dann das Mopped noch kalt ist, ist das Öl (fast egal welches) von der Viskosität her ebenfalls nochj nachteilig.
Ich bin ja froh, dass sie zumindest nach dem 2, spätestens 3. Mal direktr anspringt. War letztes Jahr im Oktober am Nordkap. Erstmalig ne Li-Batterie genutzt (weder günstig noch schlechte Leistungswerte) die eigentlich bis -4 Grad ausreichende Startleistung erbringen sollte. Kurz: hat sie nicht, sobald es unter 2 Grad waren, war es nicht möglich die GS zu starten. Zu Hause direkt wieder ausgebaut und die schwere Fliesbatterei wieder reingemacht.
Okay das hört sich schon anders an, weil bei normalen Temperaturen sollte die sofort kommen, Generell hilft es der Lithium Batterie bei niedrigen Temperaturen erstmal etwas Spannung abzugeben bevor man sie richtig belastet. Mal alles anschalten was geht und ein paar Minuten warten sollte dem Startvorgang helfen. Natürlich ist die Batterie ab Werk auch so eine billige LiFePo Tütenbatterie die es bei jedem Louis etc. gibt. Die haben alle diese Probleme. Wenn ihr mal ne neue kauft nehmt eine mit A123 Zellen.
Sowas zum Beispiel : A123
Das ist Qualitativ eine komplett andere Nummer und die Teile funktionieren bei Kälte auch deutlich besser.
#10 RE: starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
ich habe mir eine A123 batterie (4s2p) selber gebaut, nachdem ich mit der "tütenbatterie"
(geiles Wort, das merke ich mir) immer so ein gezackel hatte.
um ehrlich zu sein, meine frühere 450er wurde durch eine 4s1p (also 4 A123-zellen) bequem angerissen.
jetzt, selbst mit 2x4 zellen, kein anreissen. wenn warm, ja, springt das ding auf den ersten dreh an.
aber motor kalt (auch in spanien, knappe 20 grad außentemperatur), kein anspringen.
Bin heute bei der Sonne mal ein paar Meter gefahren. Aus der Garage geholt und bei 3 Grad Aussentemperatur sofort angesprungen. Einmal kurz den Anlasser gedrückt und sie lief, bin glaube ich im September das letzte mal damit gefahren.
ich vermute, dass mein anlasser ein masseschluss intern hat.
das hatte ich schon mal an einem moped.
verhalten war ähnlich. anlasser drehte nur widerwillig und schien in bestimmten
positionen keine kraft zu haben.
am ende war irgendwo innen drin (ist lange her) ein kurzschluss.
das schwarze kabel vom solenoid geht direkt auf den "+" des anlassers.
eigentlich sollte der widerstand zwischen dem schwarzen kabel und dem
"-" an der batterie ein paar ohm haben, nämlich den innenwiderstand des
starters.
ich messe bei mir allerdings nur 0,2 ohm widerstand. das ist in meinen augen viel zu wenig.
#13 RE: starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
Arschkalt in der Garage, ich messe im Prinzip unendlich Widerstand zwischen den beiden Punkten, also keinen Durchgang ... Wenn ich das so gemacht habe wie du es beschrieben hast
IMG_1220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansonsten kann ich deiner Logik folgen vom Schaltplan her ...
Screenshot 2025-02-17 191437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#14 RE: starter dreht nur widerwillig auf dem ersten schlag
Vielen Dank!!
aber du misst doch "0" ohm, oder?
bei unendlichem widerstand sollte das gerät "OL" anzeigen.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Ja ist bei meinen anderen besseren Geräten auch so, das Teil lag gerade griffbereit, ich hab das Ding bis jetzt nur zum Tastverhältnismessen am Benz verwendet. Es zeigt auch 0.0 an wenn nichts gemessen wird. Ich prüfe das die Tage noch mal genau was es wann anzeigt, war nur gerade eh in der Garage ... Fakt ist bei einem Bürstenmotor sollte ein Widerstand vorhanden sein, von daher passt auf jeden Fall was nicht ... Also more to come
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!