dämpfer insights
Nachdem No1 von schaumigem Dämpferöl berichtet hat, hab ich den Dämpfer zerlegt:
Zugstufenshims, von links nach rechts (montiert von der Schraube richtung Ventilträger, also von oben nach unten)
Druckstufenshims, der Pfeil ist vom Abschluss des Shimpacks Richtung Ventilträger (montiert von unten nach oben)
Auf dem Ventilträger ist ein umlaufendes Gleitband montiert, welches ich durch einen offenen Gleitring von s-tech ersetzt habe.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
zum thema schaum:
nach dem wechsel auf ein anderers dämpferöl kein schaum mehr.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
der wird zusätzlich verbaut, der erzeugt einen winzigen spalt zum "face-shim".
damit wird das harsche ansprechen genommen.
wichtig:
auf die position achten, das abgefeilte eck soll nur die hälfte vom port frei geben !!
gerne auch weniger, aber nicht mehr. sonst wird der dämpfer zu weich.
Ich hab die hohe Version E5+ und hab ein ganz anderes Setting
IMG_5349.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Und die Blase
IMG_5350.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kein Problem ich belasse mal alles so und mach nur neues Öl ohne Luft rein ;-). Außerdem war bei mir das Original bleeder Ventil (Verschraubung) eingerissen im Alu. Gab ich zum Glück gesehen vor dem auseinander bauen….
kannst du bitte mal die blase nachmessen?
die wird vermutlich für das schaumige öl verantwortlich sein und da würde ich
auch auf orig. showa zurückgreifen wollen.
davon ab, sieht die merkwürdig aus...
https://s-tech-racing.de/Stickstoffblase...r-SHOWA-49-x-96
die sollte es sein: 49 x 96
natürlich ist beim rausziehen (bzw. dem versuch) die halterung vom ventil
am ausgleichsbehälter abgerissen. scheisse.
scheint dann doch "chinesium" zu sein.
hinweis: besser das ventil rausdrehen, das innengewinde (M5) durchschneiden
und dann mit einer M5 gewindestange innen in den deckel fassen und mit
einem abzieher rausziehen.
bei showa lassen sich deckel und blase mit der hand rausziehen.
ein glück, dass ich ein altes showa federnbein da habe, das ich schlachten kann.
mal sehen, ob der deckel wenigstens passt.
Ich hab auch noch nen Deckel da. Aber hab den alten auf 1/8zoll Ventilsitz umgebaut. Bei der Blase passt die 48x105 meinte ich. Den Deckel gibt es sonst auch von K-Tech. Der Gas Cap Showa 49 hat die gleichen Maße. Der Original Kove ist etwas länger als der Showa. Aber bei mir ist alles dicht. Die Blase ist anders gegossen aber von der Materialdicke gleich der Showa Blase.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!