Euro 5+
Hallo zusammen,
voraussichtlich werde ich mir im Frühjahr eine Kove 450 bestellen. Ich gehe davon aus das diese dann in der neuen Euro 5+ kommt.
Hat jemand erste Erfahrungen mit der neuen Euro 5+ gesammelt? Kann ohne weiteres der offene Luftfilterkasten + ECU verbaut werden?
Gibt es sonstige Unannehmlichkeiten?
Die Euro 5 soll Orginal nicht so pralle laufen, daher denke ich die + ist noch mehr zugeschnürt…
Grüße Duffman
2025'er Modell hat halt diverse Detail Verbesserungen und eine zweite Lambdasonde und wahrscheinlich ein anderes Steuergerät. Euro5+ beinhaltet nur eine bessere Kontrolle der Sensoren, keine strengeren Abgaswerte. Von daher würde ich nicht davon ausgehen das sie schlechter laufen wird. Ich denkedas es auch wieder diverse optimierte Mappings/Steuergeräte von den üblichen Verdächtigen geben wird.
"Hat jemand erste Erfahrungen mit der neuen Euro 5+ gesammelt?"
AFAIK sind die Euro5+ Modelle noch gar nicht an die Kunden ausgeliefert. Ich vermute die ersten werden März/April ausgeliefert.
EU5 Modelle sind seit 01.01.2025 nicht mehr zulassungsfähig in Deutschland (solange sie nicht schon eine Tageszulassung oder ähnliches vor dem Stichtag hatten).
Jeder der ab dem 01.01.2025 eine Kove 450 Rally bestellt , bekommt die EU5+ Version.
Da wie von No1 beschrieben die Abgaswerte die gleichen bleiben (es hat sich in der EU5+ nur das Meßverfahren geändert, sowie die Notwendigkeit der 2.ten Lambdasonde), sollte es auch bei dem Modell möglich sein über ein anderes Mapping einen vernünftigen Lauf herzustellen.
Allerdings hoffe ich das die EU5+ Modelle mit den gesammelten Erfahrungswerten der EU5 Modelle von Grund aus schon harmonischer Laufen werden.
Wobei das wiederum ja nur die EU Modelle betrifft, afaik werden die Modelle für Kalifornien (die dem EU Modell entsprechen) keine Änderungen erhalten, da sich dort die Abgas-Norm nicht ändert.
Der EU_Markt ist halt nicht sonderlich groß....inwiefern da ein hoher Aufwand beim Abstimmen betrieben wird bleibt abzuwarten.
Stehe vor der selben Ausgangslage wie du allerdings erst im Sommer/Herbst ;-)
ich zucke jedesmal zusammen wenn ich lese "sollte man vernünftig zum laufen bekommen".
das liest sich, wie dass die moppeds im serientrim schlecht laufen würden.
da habe ich eine andere wahrnehmung. eigentlich läuft das dings ganz gut.
da ich die kove als sportgerät nutzen werde, habe ich an das ansprechverhalten,
leistungsentfaltung und vor allem an den temperaturhaushalt einen ganz anderen anspruch.
aber eben auch nicht die einschränkung, dass Euro 5 eingehalten werden muss.
aber für strassen betrieb: draufsetzen, losfahren.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Moin,
komme aus dem Norden, Nähe Kiel und will mich kurz vorstellen, bevor ich schreibe: Bin auf Euer Forum gestoßen, da ich mir nun auch eine Kove bestellt habe, sie soll dann in rund eineinhalb Wochen bei mir sein. Freue mich riesig und bin schon sehr gespannt. Komme aus dem Enduro Sport, habe seit mehr als 20 Jahren immer Sportenduros besessen und gefahren, zig KTM, Husqvarna, Beta und zum Schluss Yamaha WRF gefahren. Nun drei Jahre Pause gemacht und es hat mich natürlich wieder gepackt:) Viele Kollegen sind mittlerweile auf die GasGas 700 umgestiegen, jedoch kam für mich dieser doch sehr schwere Eisenhaufen nicht in Frage. Kurzum bin ich auf die Kove gestoßen, ein Rally Bike mit den Specs zu einem angemessenen Preis hatte ich mir immer erträumt..
Zur Frage: Da die 2025er ja 5+ sind, ist wie bereits beschrieben die zweite Lambdasonde vor dem ESD verbaut. Weiß jemand, was man mit dem Ding macht, wenn ein ESD getauscht wird? Denn die Tausch ESD ( Onkel Wang, Hp Corse, etc.) haben ja keine zusätzliche Bohrung/Gewinde verbaut.
Grüße Oleg
Wie oben schon geschrieben, man weiss noch nichts genaues, da keiner eine hat. Es ist sehr wahrscheinlich das die alten ECUs nicht mehr passen werden. Auspuff und Krümmer ohne die ECU auch zu ändern ist nicht zielführend. Von daher erstmal abwarten mit den Zubehörteilen. Wenn alle Stricke reissen gibt es beim Wang den alten Kabelbaum um wieder zur Euro5 Version downzugraden.
#8 RE: Euro 5+
Hallo Oleg dann gibt es ja schon 3 Stück im Norden! Deine und eine in Tönning und meine in Hamburg!
Meine neue Kove steht schon in der Garage ( EURO 5+ ) Die 2. Lambdasonde ist vor dem Endschalldämpfer!
Der Kupplungsdeckel hat das Schauglas fürs Öl. Ja richtig die ECU ist auch eine andere extra für EURO5+.
Viel Grüße
Michael
#10 RE: Euro 5+
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu dabei und habe am Freitag meine 450 Rallye mit Euro 5+ abgeholt.
Ich hatte auch schon geplant den Auspuff und Cat zu tauschen bzw. zu entfernen.
Hatt vielleicht jemand schon neue Erkenntnisse? Ich habe HP Corse mal dazu angeschrieben...bin gespannt ob die schon einen Plan haben .
Wenn ihr mir mal ein Bild der ECU schickt, kann ich schauen ob ich die lesen und schreiben kann. Dann bräuchte ich eine ECU vor Ort bei mir um zu schauen ob die Kennfelder ähnlich zur alten sind. Dann sollte da was gehen um die Maps rüberzukopieren. Ich gehe stark von einer BOSCH MSE 6 aus.
#13 RE: Euro 5+
#14 RE: Euro 5+
Hi also ich habe gerade ein Bild von der ECU gemacht.
Das ist eine Bosch MSE 8.0 ich bin da ber nicht so fit, daher zur Sicherheit noch das Bild der ECU.
Ich habe noch die Coober ECU für die Euro 5+ Version und könnte dir die aus der Kove direkt zuschicken.
Coober schreibt auf der HP das ihre Euro 5+ mit Decat oder original funktioniert.+
20250505_093807.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das ist merkwürdig, dann haben sie das ECU Modell nicht geändert. Ich frage mich wie Kove das dann mit der zweiten Lambda Sonde gemacht hat. Das Steuergerät unterstützt eigentlich nur eine, aber das Bild ist auch nicht offziell von Bosch. PIN 22, 33 sind nicht weiter erklärt.
Screenshot 2025-05-05 124148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!