KYB Fahrwerks Option
Hey,
Ich bin aktuell kurz davor mir eine 450 Rally zu kaufen.
Seit diesem Jahr gibt es ja die Option ein KYB Fahrwerk für 300€ Aufpreis zu nehmen.
Dieses soll sensibler ansprechen und im Allgemeinen weicher sein.
In den gängigen Facebook Gruppen und Foren habe ich noch keinen Vergleich der Fahrwerke finden können.
Würdet ihr das KYB Fahrwerk nehmen? Oder seid ihr mit dem Standard Fahrwerk zufrieden?
Gruß
Lukas
KYB ist deutlich weicher, das es besser ist habe ich noch von keinem gehört. Es gibt auf youtube wenige Videos mit dem KYB und die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen. Hier hat aber ein User eine mit KYB vielleicht schreibt er ja mal was dazu. Das Standard ist im Prinzip gut braucht aber lange bis funktioniert und ein paar kleine Updates machen auch Sinn. Es funktioniert aber in jedem Fall besser wenn du schnelle Strecken fährst.
Für den Aufpreis kannst du im Prinzip das Standard auch optimieren lassen. Vorne sollten andere Gleitbuchsen und Simerringe rein und hinten eine Hondablase und neues Öl dann funktioniert das ordentlich und dauerhaft.
Erst mal Danke für euere schnellen Antworten.
Da ich mich wohl eher auf Schnellen Feld und Schotterstraßen bewegen werde, wird das Standardfahrwerk für mich wohl die bessere Wahl sein.
Das dieses erst ein wenig eingefahren werden muss habe ich auch schon oft gelesen. Und das dieses an den genannten Punkten relativ leicht verbessert werden kann ist natürlich auch gut.
Auf welches Gewicht ist das Standardfahrwerk eigentlich abgestimmt? Da ich mich mit Klamotten auch etwa in dem 95 kg Bereich bewege habe ich schon überlegt mir die stärkeren Federn von Uncle Wang direkt mitzubestellen.
da ich das "normale" fahrwerk auseinander hatte erlaube ich mir hierzu eine meinung:
das originale fahrwerk ist okay, die verbauten gleitbuchsen sind in meinen augen nicht sonderlich
doll. wenn man das gegen showa ware tauscht und der gabel etwas zugstufendämpfing nimmt
(anderes shimsetting, nur die zugstufe aufdrehen reicht nicht), funktioniert die richtig gut.
wie lange die standrohre halten, kann ich mangels km momentan nicht sagen.
aber ich würde IMMER das geld für ein besseres fahrwerk investieren (hardware).
abstimmung ist dann noch eine andere nummer, aber wenn es ein kyb fahrwerk gibt,
dann sind 300 piepen aufpreis ein schnäppchen.
spätestens, wenn bei der ersten überholung der fahrwerker sagt: chinackram? mach ich nicht.
bist du mit der hardware aus japan gut bedient. dafür gibt´s jede menge teile auch im zubehör.
für das verbaute originale zeug musst du erst einmal mühsam in den ersatzteilkatalogen suchen.
ah, okay, das ist dann doch was anderes. die cartridge ist original okay,
nur die gleitbuchsen sind besser, wenn man beim nächsten service auf
showa wechselt.
dann lohnen 300.- tacken imo nicht wirklich.
Das sich nur die cartridge vorne ändert, wusste ich gar nicht.
Ich weiß auch nicht was, ich für 300€ Aufpreis erwartet habe, aber wenn die Gleitbuchsen und evtl. Standrohre dort auch mal gewechselt werden müssen ergibt das für mich wenig Sinn.
Dann ist es also lediglich eine weichere Gabel vorne mit den gleichen Schwachstellen wie die Standard Gabel.
das ist korrekt, Kove reagiert relativ gut auf Kundenfeedback, z.b.
- Gabel wurde von vielen Trailfahrern als zu hart bemängelt -> KYB Option
- Motorschutz zu dünn -> geändert in eine massivere Variante
- Gasanahme -> geändert in der 230 Version
- kein Ölschauglas -> geändert mit neuem Kupplungsdeckel
- kein Hitzeschutz am Tank -> hinzugefügt ab Werk
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!