ventilspiel

• Seite 1 von 2
15.12.2024 13:28
#1 ventilspiel

so, heute gemacht, ergebnis wie bei NO1 (knapp 1000km strecke):

kleiner zahl= lehre geht durch, größere zahl= geht nicht durch:
ventilspiel auspuff links 15 -18, rechts 20-23 (die 20 ist "schlürfend/schmatzend")
ansaugseite: 15-18 links, 15-18 rechts.
also alles richtung max spiel eingestellt.

schrauben an dem karren finde ich generell "geht so". man kommt nich unbedingt an alles gut ran und man braucht für
jede schraube gefühlt ein anderes werkzeug.

wie im wiki beschrieben habe ich alles abgebaut, auch den linken kühler gelöst, dann geht der ventildeckel gut raus.
man kommt an die ventile zum messen ganz gut hin, aber die tassenstössel ausbauen um das ventilspiel zu korrigieren....
mei, das wird aufwändiger.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 15:57
#2 RE: ventilspiel
NO1

Immerhin können dir keine kleinen Shims wo rein fallen . AJP ist schlimmer zum schrauben finde ich.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 19:01
#3 RE: ventilspiel

ja, da magst du recht haben. ich hoffe jetzt erst einmal, dass ich da so schnell nicht ran muss.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 21:02
#4 RE: ventilspiel

Habe heute bei meiner das erste Mal gemessen, bei 3000km. Die linken Ventile sind perfekt, die rechten an der oberen Grenze. Einlass genau 0.15, Auslass ein wenig drüber mit ca. 0.23. Die .25 Lehre geht nur mit Nachdruck rein. Mein Plan ist jetzt nach 2000km wieder rein zu schauen und dann wenn nötig anzupassen (Müsste die Stössel jetzt bestellen). Würdet ihr auch so vorgehen?

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 21:32
#5 RE: ventilspiel

ja, war bei mir auch so. ich hab´s aufgschrieben, gucke nach 5k wieder rein.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2025 22:00
#6 RE: ventilspiel

Ich habe gerade bei meiner Kove das Ventilspiel gemessen:

Einlass Links: 0,13–0,15 mm

Einlass Rechts: 0,18–0,20 mm

Auslass (beide Seiten): 0,20–0,23 mm

Das Auslassspiel liegt im Toleranzbereich, aber beim rechten Einlassventil bin ich mir unsicher, laut Handbuch sollte der Bereich bei 0,10–0,15 mm liegen, also bin ich da leicht drüber :(

Meine Fragen:
1.Ist das noch unkritisch oder sollte ich das dringend korrigieren?
2.Ich habe bisher kein Tutorial gefunden, das zeigt, wie man das Ventilspiel selbst richtig einstellt. Hat jemand einen Link oder eine Empfehlung? das ist ein wenig Neuland für mich

Ich gehe Mitte August mit ein paar Freunden nach Ungarn und möchte vorher sicher sein, dass alles passt.

Die Tanks müssen übrigens nicht komplett entfernt werden! Es geht deutlich einfacher und schneller
Einfach jeweils zwei Kabelbinder pro Tank nehmen und den Tank damit am Lenker aufhängen. So entsteht kein Zug auf den Schläuchen und Kabel
WhatsApp Image 2025-07-25 at 21.56.57.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 10:44
#7 RE: ventilspiel

Wieviele km hat den deine Kove? Da der offizielle Wartungsintervall ja bei 2000km liegt beobachte ich bei meiner das Spiel und stelle das über den Winter ein, falls nötig. Ich denke mit dem 0.05mm zu hohen Spiel am AV bekommst du kurzfristig keine Probleme. Es ist ein bisschen Schade, dass es keine kompletten Tassenstössel Sätze zu kaufen gibt soweit ich weiss.
Zum einstellen: so wie ich mir das angesehen habe kannst du dir mal das Video von einer 390er Ktm Duke anschauen. Sollte ziemlich ähnlich sein. Ich arbeite auf Autos, habe das damals bei der Duke meines Lehrlings mit ihm zusammen gemacht. Zu zweit kann man immer alles schön unter Spannung halten, geht jedoch auch alleine.
Zu den Tanks: mit den Schnellverschlüssen gehen die Tanks ja eigentlich sehr gut ab. Jedoch guter Tip falls man mal unter die Tanks dran muss und es staubig ist.

Wie waren bei eurer die Kabelstränge verlegt? Bei meiner waren die zum Teil sehr schlecht. Kabelstrang mit Anlasser Plus war nicht im Kabelhalter sondern auf der scharfen Kante des Halters. Kabelhülle war bereits durch...

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 16:57
#8 RE: ventilspiel

Knapp 5000km hab ich, nicht das AV sonder eins der EV ist auß der Toleranz.
Die 390 Motoren haben Shims so kenn ich das auch zumindestens aus der Theorie aber die Kove hat ja "Buckets" wie ist da der unterschied? Zieht man dann einfach den ganzen "Bucket" ist der irgendwie befestigt?

Kabelstrang ist eigentlich super ich hab nur das Gefühl das zu wenig Kühlmittel drin ist der Ausgleichsbehälter hatt vlt 5mm Füllhöhe.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 18:02
#9 RE: ventilspiel

Am Einlass sehe ich das unkritisch, Auslass eher.
Wichtig ist, daß regelmäßig zu kontrollieren und bei Änderung
Dann den tassenstössel zu tauschen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn man schon den Deckel runter hat, mal die Nockenwellen
Raus nehmen und das untere gleitlager kontrollieren.
Ich hatte Bilder gesehen, wo da ein fetter lunker in dem
gefrästen lager war. Den Kopf wurde ich umgehend reklamieren.

Nockenwellen gehen ohne trennen der Steuerkette raus.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 19:36
#10 RE: ventilspiel

Genau 390er hat shims, wir hatten da aber auch die Nockwellen ausgebaut und optisch sieht der Spanner ziemlich ähnlich aus. Die Tassenstössel können einfach nach oben herausgenommen werden.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 17:46
#11 RE: ventilspiel

Woher weiß ich welche größe ich brauch, muss ich dazu den alten Ausbauen und dann steht da irgendwo auf der unterseite die Aktuelle größe?

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 19:49
#12 RE: ventilspiel
NO1

Steht glaube ich drauf, ansonsten Micrometer und nachmessen. Die alten must du ausbauen dann etwas rechnen und die neuen bestellen. Ist im Prinzip identisch zu normalen Shims nur halt grösser.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 15:16
#13 RE: ventilspiel

Steht in dem Bucket sehr gut leserlich eingelasert.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 20:53
#14 RE: ventilspiel

Okay, nochmal auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als Idiot oute, aber:
Wenn ich ein Spiel von 0,18 habe, das eigentlich zwischen 0,10 und 0,15 liegen sollte, und der aktuelle Stößel ist 250, dann müsste ich doch auf 255 gehen, um das Spiel auf ungefähr auf 0,13 zu kriegen, oder?
So habe ich das bisher immer verstanden, aber das Werkstatthandbuch ist gerade bei dem Teil extrem Schlecht übersetzt und verwirrt mehr als es Hilft.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 21:12 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2025 21:28)
#15 RE: ventilspiel

ja, das würde ich auch so sehen wie du.

aber bitte beachten: das spiel wird in aller regel eher kleiner als größer.
ein zu großes spiel macht sich in klappern bemerkbar, ein zu kleines spiel
kann zu einem abgebrannten oder abgerissenen ventil führen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!