gabel insights
anbie ein paar bilder von der gabel.
beim auseinanderbauen den gabelholm erwärmen, die gleitringe sitzen enorm fest.
meine sind beim ausbau kaputt gegangen.
die service-lager für showa 49er gabel (CRF 250-450) passen.
PXL_20241124_130814817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20241124_130828304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das gleitlager in der cartridge lässt sich durch 2 (!) standard gleitlager von showa (Gleitbuchse "C") ersetzen:
Showa artikelnummer: FK7400001
PXL_20241201_131956639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
“Ich habe die Gabeln nach 5000 km überholt. Nach den ersten 500 km hatte ich die Teflonbuchsen und die Staubkappen gewechselt. Neulich habe ich die Tauchrohre ausgebaut, um die Revision durchzuführen, und festgestellt, dass die innere Eloxierung abgenutzt ist – das Öl war nämlich schwarz. Jetzt habe ich die Standrohre zur Neueloxierung geschickt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ob das ähnlich der crf ist kann ich nicht sagen, da ich die shimsettings der crf nicht weiss.
bei den valveports ähnlich. kann ich nicht beurteilen, ob gleich dem crf zeug.
aber die gleitbuchsen sind mal passend.
es ist jedenfalls alles recht ordentlich aufgebaut, sauber gearbeitet und ohne
gröbere auffälligkeiten. qualitativ würde ich sagen: passt.
das wird jeder normale fahrwerker problemlos überarbeiten oder anpassen können.
was mir aufgefallen ist: ich hatte erwartet, dass die "tiefere" version eine umgearbeitete "hohe" version ist.
dem ist nicht so. um das genau zu beurteilen, müsste man mal beide nebeneinander legen.
vielleicht sind die gabelrohre kürzer. vielleicht wurde nur die position des federhalters geändert.
keine ahnung, jedenfalls ist die gabel ab werk kürzer und nicht nachträglich gekürzt worden.
Hat jemand man nach dem Federbein geschaut ? Selbst wenn man das Ventil rausnimmt, ist Überdruck in dem Federbein und es kommt nur Schaum raus.
Eigentlich sollte da kein Druck drauf sein und nur innerhalb der Blase, sehr merkwürdig ist das. Als ob die beim Zusammenbauen da was falsch gemacht haben ![]()
Federbein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin noch unentschlossen ob ich Lust habe das Fahrwerk noch diesen Winter anzugehen oder das verschiebe, funktionieren tut es soweit da stimme ich dir zu ... Hab gerade auch diverese andere private Baustellen um die ich mich kümmern muss.
Ich hab mal mein Fahrwerk beim Ringwald machen lassen. Das war ziemlich gut.
Die Seite sieht nicht sonderlich professionell aus...ich würde lieber mit ihm telefonieren, um einen besseren Eindruck zu bekommen: http://rr-racing-suspension.de/
Bei Franzracing war mal ein Kumpel. Das hat auch gut funktioniert: http://www.franzracing.de/motocross.html
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!