gabel insights
OBACHT !!!
ichhab gestern privates gabel auseinander, bei einer kolbenstange war die kontermutter
nicht angezogen. das kann fies nach hinten los gehen !!!
glücklicherweise haben wir das vor der rallye noch gemerkt.
morgen sollen die moppeds auf den LKW...
#18 RE: gabel insights
Ich habe nun ca 650km auf meiner Kove. Nun ist mir heute ein klicken in der Gabel beim ein und ausfedern aufgefallen. Heute morgen bei kaltem Motorrad ist mir nichts aufgefallen. Motorrad stand dann den Tag über an der Sonne, nun klickt die Gabel beim ein und ausfedern (helles klick-Geräusch). Hat das von euch auch mal wer festgestellt?https://drive.google.com/file/d/1nc2b5f5...ew?usp=drivesdk
bei einer gabel die ich auseinander hatte, hatte sich die kontermutter der kolbenstange gelöst.
wenn die kolbenstange sich ganz löst, wäre das eines der wenigen bauteile in der gabel, was
so ein geräuscht verursachen kann.
ich würde empfehlen die gabel auszubauen und die holme einzeln zu überprüfen.
wenn dann in einem holm das klickgeräusch ist, zerlegen.
es kann natürlich sein, dass das geräusch irgend wo anders her kommt.
denkbar wäre ein loses lenkkopflager, ein fremdkörper im unterfahrschutz,
eine lose schraube, die irgendwo gegen klöddert....
also erst besser eingrenzen.
#20 RE: gabel insights
du meinst die untere gabelbrücke?
die werden mit 12nm angezogen, nicht mehr.
selbst wenn die schrauben lose sind: die gabelbrücke sitzt so stramm,
das kann nicht ursache für das klackern sein.
tu dir bitte den gefallen und bau die gabel aus.
dann hast du genügend platz und raum, um dir gabel und lenkkopflager
separat anzugucken.
#22 RE: gabel insights
Ja genau die untere. Ich konnte das Geräusch auch bei abgehobenem Vorderrad teilweise reproduzieren, indem ich das rad gegen den Anschlag gedrückt habe. Als ich die untere Brücke gelöst habe, habe ich auch ein leichtes klicken gehört (nein ich hatte vorher keinen Sturz bzw. habe ich danach die Verschraubungen gelöst und wieder angezogen. Meine Vermutung ist, dass ich die Schrauben zu ungleichmässig festgezogen habe. Das Geräusch war auch weg. Sobald ich die unteren Klemmen gelöst hatte. Ich werde dies bei den nächsten Fahrten beobachten. Ich bin in nächster Zeit nicht auf grosser Reise, da kann ich schnell wieder reagieren.
ich widerhole mich:
die gabelklemmung kann nicht ursache für ein klack-geräusch sein.
die untere gabelklemmung ist so ziemlich die einzige schraube(n),
die tunlichst mit drehmomentschlüssel angezogen werden müssen.
ich vermute, dass das klack-geräusch vom kenkkopflager kommt.
wenn die beiden kegelrollenlager im lenkkopf spiel bekommen, dann hebt
es beim entlasten das untere lager aus dem sitz. das kann dann klacken.
bitte prüfe das.
#24 RE: gabel insights
#25 RE: gabel insights
Hatte heute die Gabelrohre draussen. Ich konnte nichts feststellen. Gabelrohre einzeln machen keine Geräusche. Gabelbrücke habe ich nicht zerlegt, da ich dafür das Werkzeut nicht habe. Das Lager hat aber keinerlei Rastpunke, noch ist irgendwo Spiel erkennbar. Also wieder alles zusammengebaut. Werde das Ganze beobachten und bei wiederauftreten dem Händler zeigen, habe ja schliesslich noch Garantie^^
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier. Fantastische Infos in diesem Thread, vielen Dank an alle, die bisher etwas beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an @blacksmith, der OEM Shim-Stacks geteilt hat.
Meine Gabeln stehen bald zur Wartung an. Das OEM-Setup ist für meine Fahrweise und das Gelände (Adventure-Touring Offroad, eher langsam) zu hart/starr. Das Hauptproblem ist die generelle Härte, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Außerdem springt das Vorderrad bei langsamer Fahrt in technischen Abschnitten (Felsgärten und Wurzeln).
Keine Werkstatt in meiner Nähe möchte an der Kove-Federung arbeiten oder experimentieren (ja, ich weiß, es ist eine Showa im Verborgenen), also muss ich mich selbst darum kümmern.
Unzählige Stunden Recherche und Lesen verschiedener Artikel haben mir einige Anhaltspunkte gegeben, und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand bestätigen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Die Modifikation des Midvalve-Stacks (Shims mit 8 mm Innendurchmesser) beeinflusst die Highspeed-Kompression und sollte die generelle Härte verbessern. Würde das Hinzufügen einer 16x0,1 Crossover-Shim helfen? Oder das Entfernen einer oder zwei 12x0,3 Shims?
Der Basevalve (Shims mit 12 mm ID) steuert die Lowspeed-Kompression. Das Entfernen von zwei 36x0,15 und einer oder zwei 16x0,2 Shims erscheint sinnvoll?
Ich wäre für jede weitere Meinung und jeden Vorschlag sehr dankbar.
das erinnert mich daran, dass ich das von mir auf der rally genutzte setting gar nicht gepostet habe.
der grund der bockigkeit der gabel liegt, wie in dem video bestätigt, in dem fehlenden float.
das ist der spalt am midvalve, den das shimpaket öffnen kann, bevor das midvalve das arbeiten
anfängt.
in dem bereich, wo der float genutzt wird, erfolgt die dämpfung ausschlisslich über das basevalve.
das basevalve ist in seiner ursprünglichen auslegung zu weich, wenn mit float am midvalve gearbeitet wird.
die chinesen haben sich also für ein weiches basevalve und keinen float am midvalve entschieden.
nachteil ist, dass die gabel bockig wird und ausserdem zu kavitation am midvalve neigt.
lösung: float am midvalve erzeugen und basevalve härter abstimmen.
das ergebnis ist eine gabel, die komfortabel genung ist, dass die handgelenke nicht mehr
schmerzen und steif genug ist, dass man damit offroad auch flotter unterwegs sein kann.
natürlich hat das seine grenzen, aber für adventure ride hat die gabel mehr als ausreichend reserve.
ich suche das setting raus und poste das die tage. ich hab das gerade nicht griffbereit.
#29 RE: gabel insights
Hi Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Ersatzteile für die Kove zu besorgen. Bald gehts zur ersten Rally mit dem Bike.
Ich möchte Gabelsimmerringe und Staubkappen mitnehmen. Ich habe die hohe Variante (also mit Kayaba Catridge). Die Gabel selber sollte aber auch die Showa sein oder liege ich da falsch?
Daher sollten dann ja auch die Simmerringe für 49mm Showa passen?
Würde gerne die hier benutzen: https://www.maciag-offroad.de/skf-gabels...ign=SID120616-0
Danke euch!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!