Zulassung ohne Fahrzeugbrief
Hi allerseits,
habt Ihr Eure Kove schon zugelassen bekommen?
Bei mir klappt das nicht.
Ich habe beim Kauf keinen Fahrzeugbrief bekommen. Nur das COC und die Bestätigung, dass das Motorrad verzollt wurde.
Ich brauch aber angeblich so ein Schreiben vom Hersteller, dass es noch nie Fahrzeugpapiere für das Fahrzeug gegeben hat.
Das hab ich aber vom Händler nicht bekommen.
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke für Eure Hilfe.
Leider eilt es sehr, weil das Motorrad ja ab 01.01. nicht mehr zugelassen werden kann...wegen Abgasnorm EU5
Hallo
neuzulassung ist kein problem auch ohne Fahrzeugbrief
Ich zitiere hier mal die Zulassungsstelle:
" Vorzulegende Unterlagen / Formulare
Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung,
Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer),
Nachweis der Bankverbindung für den Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (EC-Karte, Bankkundenkarte oder SEPA-Mandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer),
Zulassungsbescheinigung Teil II (sofern bereits vorhanden),
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).
Wenn die Vorsprache durch einen Dritten erfolgt, so muss zusätzlich eine Vollmacht zur Zulassung von Kraftfahrzeugen in Verbindung mit einer Ausweiskopie des Fahrzeughalters vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass Unterschriften in Kopie nicht akzeptiert werden!
Wenn noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) seitens des Herstellers oder des Händlers/ der Händlerin ausgegeben wurde, so ist eine Bestätigung darüber in Verbindung mit einem Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) zum Fahrzeug vorzulegen. Zusätzlich muss das Fahrzeug von einer Prüforganisation oder von der Zulassungsbehörde identifiziert werden."
Fahrzeugidentprüfung durch TüV/dekra oder andere Prüfstelle oder beim Ordnungsamt/zulassungsstelle mit dem Fahrzeug vorfahren.
Vielen Dank für Eure sehr schnelle Antwort.
Meiner Zulassungsstelle genügt der Kaufvertrag aber leider nicht. Sie wollen vom HERSTELLER eine Bescheinigung, dass es noch nie einen Fzg-Brief gegeben hat.
Ich hab extra in der Nachbarstadt angerufen - die machen das auch so.
Anscheinend gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung. Das kann jede Zulassungsstelle in gewissem Rahmen selbst entscheiden. :-o
Das ist in der Tat merkwürdig. Bei uns in NRW wurde eine Bescheinigung vom Händler benötigt das das Fahrzeug neu ist und noch nie zugelassen wurde und die Identprüfung vom TÜV. Damit war das kein Problem. Woher soll den der Hersteller bei einem Importfahrzeug wissen welche Wege das Fahrzeug letzendlich genommen hat. Maximal der Importeur kann noch was bestätigen das wäre dann bei euch TRC France.
ich wiederhole mich: das muss der händler machen.
entweder er bestätigt es (formlos, schreibt man mit auf die rechnung) oder er besorgt
die bestätigung vom hersteller.
in welcher stadt bist du unterwegs?
#8 RE: Zulassung ohne Fahrzeugbrief
So, komme gerade erleichtert von der Zulassungsbehörde zurück.
Auf meinem Kaufvertrag steht zwar, dass das Fahrzeug noch nie zugelassen war, aber nicht wortwörtlich, dass es keinen Brief gibt.
Ich bin zu einer anderen Bearbeiterin gegangen. Die hat sich um den Brief gar nicht gekümmert - die war nur sehr genau darauf bedacht, die richtige Abgasnorm einzutragen. EU5 ist nicht genug.
Sie hat dann mit der Chefin diskutiert und schlussendlich sind wir bei "EURO5; L3e-A3-A3;PI/CI/Hybr" gelandet.
Obwohl ich also von zwei Zulassungsbehörden und einem Zulassungsdienst erfahren habe, dass man so einen Wisch direkt vom Hersteller benötigt, hat es bei mir geklappt.
Anscheinend haben die Sachbearbeiter auch eine gewisse Freiheit - bzw. das System fragt nicht so genau nach...
Jetzt bin ich erleichtert und erhol mich mal von meinem anfänglichen Schock... ;-)
#10 RE: Zulassung ohne Fahrzeugbrief
Mein Händler hatte mir sogar Unterlagen über die ENtrichtung der EInfuhrsteuer mitgegeben :-D
Hab ich nicht gebraucht, meiner Dame bei StVA war tatsächlich die Identitätsprüfung am wichtigsten. Mir war leider nicht bekannt , dass man sowas braucht (wie NO1 schrieb, macht das der TÜV).
Zum Glück war die Dame sehr umgänglich und sie hat das Foto (welches mein Sohn dann shcnell in der Garage gemacht hat) der Fahrgestellnummer akzeptiert.
Probleme gab es etwas bei mit der Abgasnorm, da auf dem COC nicht wirklich was draufsteht.
Zum Glück konnte mir Tante google weiterhelfen, in irgedeinem Forum hab ich die passende Numemr dazu gefunden. WUrde dann auch die L3e-A3-A3;PI/CI/Hybr, welche laut der Sachbearbeiterin für Hybridfahrzeuge vorgesehen ist. :-)
Das Problem ist das die nur auf den Standard Fall geschult sind, meistens gibt es genau Einen in der Zulassungsstelle der Ahnung hat und jeder Landkreis das auch noch geringfügig anders handhabt. Diese Abgasnorm Kennziffer ist die einzige Sache die das Amt nicht einfach abtippen kann sondern nachschauen muss. Da gab es schon bei einigen Probleme und die wildesten Sachen wurde da genommen. Habe die Papiere gerade nicht neben dem PC, sonst hätte ich die richtige Ziffer hier mal posten können. Ich schaue mal nachher.
#12 RE: Zulassung ohne Fahrzeugbrief
Ich habe gerade eine email von meinem Verkäufer bekommen.
Bei einer kompletten Charge war ein falsches COC Papier dabei, er selber war mit 13 Bikes betroffen, eins davon meins.
Bin mal gespannt, was darauf falsch war, wenn ich es bekommen habe :-)
Hatte bisher nur gelesen, dass einige das COC Papier der 800er mitgeliefert bekommen haben, das war bei mir aber nicht der Fall, da ich die 450 ccm auch eingetragen hatte.
Die zulassungsbehörden tippen leider auch bei passendem coc dokument dazen falsch ab. Bei meiner BMW steht drin dass ich als standgeräusch 3db bei 8 Umdrehungen haben darf.
Hab das meinem tüv Prüfer gezeigt....Der hat gelacht und gemeint dass soll man erst mal messen...könnte ja sogar stimmen;-)
Der Rest ist richtig.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!